Social-Media-Kampagne zur Gewinnung von Webinar-Teilnehmern/-Anmeldungen
Robert Beer, internationaler Fondsmanager aus Parkstein, hat im Februar 2024 die „Champions League“ der Finanzbranche gewonnen. Sein Team und er haben sich gegen eine Vielzahl von Investment-Tycoons aus den Metropolen der ganzen Welt durchgesetzt und die höchste Anerkennung der Branche erlangt, den internationalen „EuroFundAward“.
Mehrere Male luden die Investmentexperten von Robert Beer schon zu exklusiven Live-Webinaren für Kunden und Interessenten ein. Ende März durften wir bei der Vermarktung des Webinars „Folgt nach dem Allzeithoch der Crash? – Die nächste Phase des Marktes verstehen“ mitwirken.
Das Ziel
Unsere Aufgabe war es, interessierte Teilnehmer aus der nördlichen Oberpfalz für das bevorstehende Live-Webinar zu gewinnen. Doch ging es nicht einfach nur um die maximale Reichweite und eine Vielzahl an Anmeldungen, sondern darum, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Der Fokus lag voll und ganz auf dem Thema „langfristiger Vermögensaufbau“. Folgende Ideen und Maßnahmen haben wir dazu entwickelt.
Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass unsere Maßnahmen perfekt mit der Philosophie und den Zielsetzungen Robert Beers harmonieren. Das Motto „Vermögen aufbauen – Vermögen sichern“ spiegelt sich nicht nur in Beers Strategie wider, sondern ist auch zentral in unserer Werbung verankert.
Wir möchten die Menschen ansprechen, die nach langfristigem finanziellen Wachstum streben und Wert auf Sicherheit legen. Trading-affine und stark wachstumsorientierte Kunden gehören nicht zur Zielgruppe. Dementsprechend haben die Werbebotschaften stets die Seriosität und Stabilität im Blick.
Umsetzungstechnisch sind die Marketingmaßnahmen, für die wir uns entschieden haben, schnell erzählt. Wir setzen auf unsere starke regionale Präsenz als Online-Nachrichtenplattform – OberpfalzECHO.de – und auf zielgruppengerichtete Social-Media Werbung über Facebook und Instagram.
Ideen & Konzeption
Umgesetzte Maßnahmen
Der redaktionelle Beitrag auf OberpfalzECHO „Fondsmanager aus Parkstein gewinnt die „Champions League“ der Finanzbranche“ bildete die Basis für unsere Lead-Gen-Kampagne. Denn die Auszeichnung als Aufhänger zu nutzen, sollte hohe Klickraten und Aufmerksamkeit bringen. Im Beitrag selbst und in unseren verschiedenen Teaser-Texten haben wir den Hinweis zum Webinar inklusive aller Infos zur Anmeldung untergebracht.
Nachdem der Artikel über alle OberpfalzECHO Kanäle verbreitet wurde, befeuerten wir den Beitrag über Facebook und Instagram durch eine zusätzliche Promotion. Im Fokus der Botschaft stand hierbei vor allem die aktive Anmeldung zum Webinar. Parallel dazu, starteten wir eine unabhängige Social-Media-Kampagne als „stand-alone“, um weitere Anmeldungen zu erzielen.
Während der Laufzeit der Webinar-Kampagne überwachten wir täglich die Leistung der einzelnen Maßnahmen, um bei Bedarf zielgerichtet nachzujustieren – Stichwort maximale Performance-Optimierung und effizienter Budgeteinsatz.
Das Ergebnis
Die Erfolgsformel lag in der redaktionellen Außendarstellung auf OberpfalzECHO, gepaart mit zwei individuellen Social-Media Kampagnen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen konnten wir nicht nur die Anzahl der Anmeldungen für das Webinar steigern, sondern auch die Aufmerksamkeit für das Thema erhöhen und potenzielle Teilnehmer dazu ermutigen, sich aktiv mit ihren finanziellen Zielen auseinanderzusetzen.
Großes, großes Lob – wir haben über 70 Webinar-Anmeldungen bekommen und über 60 stammen definitiv von euch! Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in Zukunft mehr mit euch machen.
Matthias Herold – Direktor Robert Beer Management GmbH